GOODBYE FURTWANGEN!

Wie viele von euch wissen, bin ich ein Student der digitalen Medien und belege den Studiengang „Online Medien“ an der Hochschule Furtwangen University im tiefen Schwarzwald und nun ist es endlich soweit. Das Semester ist zu Ende und ich kann meine Semesterferien genießen. Allerdings nicht allzu lange, denn ich werde ab dem zweiten September ein Auslandssemester in Groningen an der Hanze University of Applied Sciences absolvieren. Ich bin mega gespannt, was mich bei den Holländern erwarten wird, aber zunächst mal würde ich gerne noch etwas über Furtwangen schreiben, denn das letzte Semester war mit Abstand das stressigste Semester in meinem bisherigen Studium an der Hochschule in Furtwangen.

Ihr denkt jetzt, dass ein Student hier auf ganz hohem Niveau jammert und ihr habt auch recht, aber durch die vielen Kooperationen, welche wir in Vorlesungen und Projekten mit Partnern aus der freien Marktwirtschaft hatten, war dieses Semester echt nochmal eine andere Hausnummer! Das Projektstudium geht in meinem Studiengang über zwei Semester. Zunächst wird im ersten Semester die Konzeption meistens erarbeitet und danach geht es im zweiten Semester an die Umsetzung. Bei uns war dies ebenfalls der Fall, doch zum Ende hin wurde es nochmal chaotisch, aber wir sind zufrieden mit dem Ergebnis und ich hoffe, dass ich euch bald hier das Ergebnis präsentieren kann.

Neben dem Projektstudium hatten wir dieses Semester die Gelegenheit für das Unternehmen EDEKA Südwest eine Webseite zu konzipieren, was ebenfalls sehr viel Zeit in Anspruch nahm.

          Screenshot: Website Konzept für Edeka für die Veranstaltung „Online Medien“

Ciao zu der besten WG

Auch außerhalb des Studienalltags habe ich natürlich einiges erlebt und das Highlight hierbei war natürlich der Ausflug mit der WG in den Europapark. Ich muss zugeben ich hab nicht unbedingt Höhenangst, aber doch ziemlich großen Respekt vor der Höhe! Trotzdem war dieser Tag nochmal ein tolles Erlebnis mit den besten Mitbewohner/-innen, die man sich vorstellen kann.

Doch irgendwann muss es eben weitergehen und mich verschlägt es in den nächsten Tagen nach Groningen in die Niederlande! Dort werde ich für ein halbes Jahr leben. Ich bin echt schon mega gespannt, was mich dort alles erwarten wird. Zu Beginn hat mich erstmal der Wohnungsmarkt erschlagen. Ich kannte das ja schon aus meiner Praktikumszeit in München, dass Wohnungen suchen/finden nicht gerade einfach wird, aber das war deutlich schlimmer. Auf eine Wohnungsanfrage in Facebook kamen mindestens 230 Kommentare von anderen Leuten, welche sich auch auf die Wohnung bewarben innerhalb von einer Stunde! Wahnsinn! Aber es hat dann doch noch letzte Woche geklappt und ich werde nicht unter der Brücke schlafen müssen.

Am Dienstag beginnt die ganze Reise. Ich werde zusammen mit einer Kommilitonin und sehr guten Freundin das Auslandssemester absolvieren, weshalb ich meine Sachen am Dienstag ins Auto packe und dann beginnt zuerst mal der Roadtrip von zuhause über Pforzheim nach Groningen! Natürlich werde ich dort auch weiterhin meine Eindrücke in diesen Blog schreiben und euch auf dem Laufenden halten. Ich hoffe euch hat dieser kleine Einblick bzw. Ausblick gefallen. Das nächste Mal werde ich euch also aus Groningen schreiben! Seid gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert