Die Einführungswoche in Groningen

Wow! Was für eine Einführungswoche. Neue Leute kennengelernt und das Nachtleben von Groningen erlebt, aber erstmal der Reihe nach. Am Freitag den 02.09 hatte ich meinen Welcoming Day. An diesem Tag werden alle neuen Studenten der Hanze Hochschule vorgestellt. Es erinnert ein bisschen an eine amerikanische Einführungsfeier mit einer Tribüne in der Sporthalle, aber es war ein guter Tag um viele neue Leute kennenzulernen. Nachdem wir unsere Fahrräder unter 1000 Studenten wiedergefunden hatten, ging es am Abend zur Einführungsveranstaltung des ESN. ESN ist das Erasmus Student Network und diese Stiftung organisiert viele Events für nationale und internationale Studenten an verschiedenen Orten, was echt klasse ist, denn durch diese Events und Workshops habe ich diese Woche viele neue Menschen und gleichzeitig die Stadt kennengelernt. Am Freitag Abend stand das erste Kennenlernen an und als die Gruppe feststand, ging es los mit der Pub Tour. In einer lockeren Atmosphäre konnte man so seine Teammitglieder kennenlernen und das erste Mal Groningen bei Nacht erleben. Nach der Pub Tour ging es in einen Club, wo bis zum Morgengrauen zusammen das neue Semester gefeiert wurde. Allerdings kam am nächsten Morgen dann der Schock, denn es hieß für meine Gruppe: Sports Day!

Mit Sport den Kater bekämpfen!

Zuerst dachte ich wirklich „Oh mein Gott! “ (oder auf Niederländisch „Goedverdomme!“), aber es erwies sich doch als ein sehr spannender (natürlich auch schweißtreibender) Tag, denn ich konnte viele neue Sportarten ausprobieren, jedoch habe ich erneut gemerkt, dass „Sport Aerobic“, was als Warm-Up anstand, nichts für mich Körperklaus ist. Unsere Gruppe hat folgende Sportarten ausprobiert: Squash (anstrengend, aber ganz cool), Boxen (ich lebe noch!) und Lacrosse. Ich muss sagen, dass mir Lacrosse am besten gefallen hat. Vielleicht werde ich mich dort einschreiben und es dieses halbe Jahr an der Hochschule spielen. Anschließend gab es ein Dinner und eine Comedy Night am anderen Ende der Stadt. Die Comedy Night wurde von „Stranger Things Have Happened“ gehalten. Das ist eine Gruppe, welche improvisierte Comedy vorträgt. Sie beziehen das Publikum ein und interagieren mit diesem, was der ganzen Sache eine besondere Atmosphäre gibt, da man Einfluss auf das Geschehen auf der Bühne nehmen kann.

Nach diesem entspannten Abend ging es dann am nächsten Abend wieder rund, denn es stand die „Around the World“ Party an. Am nächsten Tag hatten wir unseren Introduction Day von der Fakultät aus, aber hierzu werde ich euch nächste Woche mehr erzählen, denn dann gehen die Vorlesungen auch los. Nachdem Einführungstag an der Hochschule stand meine erste „Dutch Lesson“ an und ich muss sagen, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie so viel gelacht habe, wie in dieser Stunde. Ich weiß nicht, ob es an der niederländischen Sprache liegt (glaube schon) oder an dem Dozent, welcher uns die Sprache ein bisschen beigebracht hat. Ich werde mal ein extra Beitrag über die niederländische Sprache machen, da ich es wichtig finde. Dem Sprachkurs folgte eine Band Night, welche sehr unterhaltsam war, da lokale Bands auftraten und man sich wieder in einer gemütlichen Atmosphäre kennenlernen konnte. Am Tag darauf stand eine Movie Night an, welche ebenfalls sehr gesellig war, aber alles deutete darauf hin, dass man zur Ruhe kommen sollte, damit man an der Dutch Party den krönenden Abschluss einer tollen Woche feiern kann.

Feiern bis zum Morgengrauen

Diesen Mittwoch war es dann soweit und die Final „Dutch Party“ war der krönende Abschluss einer tollen „ESN Introduction Week“. Ich bin froh, dass ich diese Erfahrung machen konnte, denn dadurch habe ich neue Leute und eine neue Stadt in kürzester Zeit kennengelernt, weshalb ich dies nur jedem empfehlen kann! Bei der Abschluss Party waren die meisten in orangener Kleidung unterwegs, was meinem deutschen Herz ein bisschen weh tat, aber gut wir schlagen die Holländer ja im Fußball. Also alles gut! Nach dieser anstrengenden Woche mit tollen Events wird es Zeit mal ein bisschen wieder zu chillen. Es sind schon einige Ausflüge geplant. Für alle die mehr über die ESN Introduction Week erfahren möchten, habe ich hier mal ein Video reingepackt, welches von den ESN Verantwortlichen im letzten Jahr gedreht wurde.

Nächste Woche werde ich mal einen Beitrag zum Leben auf dem Campus verfassen, damit die Uni auch nicht zu kurz kommt. Das war es dann auch schon wieder von meiner Seite aus. Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen, wenn ja dann gebt dem Video … ah… halt das war YouTube. Gebt mir einfach Feedback, falls ihr Lust habt! Hoffe, dass mich einige von euch hier besuchen kommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert